Grenzland


Eine fotografische Reise zu den Straßengrenzübergängen Tirols.

Grenzen verlaufen als Trennlinien zwischen Staaten vielfach unsichtbar. Über Berge, durch Felder, Flüsse, Seen. Auf den Straßen werden sie als Grenzübergänge sichtbar. Als Zeichen dafür, dass man einen Raum verlässt und einen anderen betritt. Trennend und/oder verbindend also. Durch Grenzkontrollen manifestiert sich das. Zumindest war das früher einmal so.

1995 ist Österreich der EU beigetreten. Am 28. April 1995 wurde das Schengener-Abkommen unterzeichnet. Ab 1997 fielen schrittweise die Grenzkontrollen. Heute sind die Grenzübergänge also meist keine Orte des – erzwungenen – Verweilens mehr.

29 Straßengrenzübergänge hat Tirol. 20 zu Deutschland, sechs zu Italien. Drei führen in die Schweiz und damit in ein nicht-EU-Land.

Was ist aus den Grenzübergängen geworden? Ein Blick auf und hinter die Kulissen des Grenzlandes Tirol.

Auf den Einfluss der sogenannten „Flüchtlingskrise“. Hinter die Türen inzwischen geschlossener Gasthäuser, in Grenzstationen, die jetzt anderweitig genutzt werden, auf Spelunken und immer noch boomende Souvenirshops, auf Schnapsläden, auf Grenzen, von denen nur ein Stein am Straßenrand geblieben ist.

Grenzgedanken

Treffpunkt für Reisende, Gestrandete, Schmuggler und Shopper.

Pässe, Schluchten, Autobahnen.

Orte spezieller Menschen und spezieller Gemütsverfassungen.

Gasthäuser, Kioske, Tankstellen, Schnapsläden, Toiletten.

Pause machen, Geld wechseln, Lotto spielen, essen, trinken, pinkeln.

Übergänge, Zwischenräume, Sehnsuchtsorte.

Der Traum von fernen Ländern, von einem anderen Leben, unterwegs zum Urlaub an die obere Adria.

Nach Italien oder Deutschland zum Einkaufen fahren, weil manche Produkte dort billiger, oder bei uns nicht zu bekommen waren. Cappuccino und Brennerjause. Im Auto ein paar Flaschen Wein mehr versteckt, als erlaubt.

Unschuldsmine beim Blick des Grenzbeamten ins Auto und die Frage „Haben sie etwas zu verzollen?“. Ein mulmiges Gefühl, auch wenn gerade nichts „geschmuggelt“ wurde. Ferne Kindheitserinnerungen.








Recent Portfolios